In ehrendem Gedenken an den Genossen Michael Panser zu seinem dritten Todestag

Der Bundesvorstand der Roten Hilfe ehrt unser Mitglied und Potsdamer Genossen mit folgendem Beitrag:

Am 14. Dezember jährt sich der dritte Todestag von Michael Panser, der Mitglied der Roten Hilfe e.V. war. Er hat als Internationalist in den Reihen der kurdischen Befreiungsbewegung gekämpft und wurde im Rahmen eines breit angelegten Angriffes der türkischen Armee im Winter 2018 durch einen Luftschlag ermordet. Sein Kampfname war Bager Nûjiyan / Xelîl Viyan.

Wir möchten an Michael erinnern, als einen Menschen, der sein ganzes Leben der Befreiung der Menschheit gewidmet hat und dabei keine Kompromisse einging.

Geboren und aufgewachsen ist er in Potsdam. Wie alle seine Genoss*innen war er als Antifaschist gegen die erstarkende Rechte aktiv. Er reiste mit Freund*innen nach Lateinamerika auf den Spuren revolutionärer Geschichte und blieb dort eine Zeit lang.

Danach studierte er für einige Zeit. Jedoch verließ er die Universität wieder, um sein gesamtes Leben als Studium zu begreifen. 2012 lernte er die kurdische Befreiungsbewegung und insbesondere die Schriften des Vordenkers Abdullah Öcalans kennen. Er bereiste alle vier Teile Kurdistans, kehrte jedoch immer wieder nach Europa zurück, um das Gesehene und Erlebte mit anderen zu teilen. 2015 ging Michael Panser nach Rojava und 2016 nach Şengal. 2017 entschied er sich, einen weiteren Schritt zu gehen und sich der Guerilla in den Bergen Kurdistans anzuschließen, um den Aufbau des demokratischen Konföderalismus zu ermöglichen. In der Verteidigung der revolutionären Errungenschaften der kurdischen Freiheitsbewegung gegen die mörderische Repression, die militärischen Angriffe des türkischen Regimes und gegen den Terror des islamistischen Daesh ist er als Revolutionär gefallen.

 Michael Panser bleibt uns im Gedächtnis. Es ist wichtig, sein Leben, seine Geschichte und seinen Kampf zu würdigen und niemals zu vergessen.

 Mit all unseren Möglichkeiten setzen wir uns hierzulande gegen die Kriminalisierung der kurdischen Freiheitsbewegung ein und fordern die Aufhebung des PKK-Verbots sowie die Freilassung aller politischen Gefangenen!

Schreibe einen Kommentar